Saisonauftakt 2021

Wir befinden uns im Mai 2021 n.u.Z., ganz Österreich befindet sich im Corona-Lockdown und zu Hause. Ganz Österreich? Nein, eine kleine unbeugsame Gruppe Motorradfahrer hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten …

OK, ganz so ist es natürlich nicht, es tummeln sich schon noch genug Leute auf den Straßen. Da trotz des Wetters vom Vortag aber heute schönes Wetter angesagt war, trafen wir uns in Lannach auf eine gemütliche Tour zum vom Road Captain Tom geplanten Saisonauftakt. Nach der akademischen Viertelstunde ging es zu neunt (mit 8 Motorrädern) über die Radlpass Straße bis nach Deutschlandsberg und dort, um uns zu präsentieren, direkt durch den Ortskern in Richtung Weinebene. Nach dem Motorradlosen Winter waren die Kurven hier direkt ein Hochgenuss für Leib und Seele.

BEim Schachtelwirt in Wolfsberg

Am Treffpunkt beim Schachtelwirt in Wolfsberg stieß dann auch unser geliebter Präsi Gerri zu uns, nach einer kurzen Pause mit Kaffee aber keinem Kuchen ging es nun in voller Stärke von 9 Motorrädern weiter auf der Runde, geplant war noch ein Stopp um die Tanks zu füllen. Aufgrund der nicht gerade berauschend Anzahl offener Geschäfte wurde es schlussendlich eine „Tour zu den schönsten Schachtelwirten von Kärnten“, namentlich zu dem in Völkermarkt. Während mancher Knight den kurzen Abstecher zur Tankstelle machte beschlossen andere, den zur Mittagszeit aufkommenden Hunger mit einem Besuch des vorgenannten Gourmettemples zu bekämpfen.

Besprechung in Völkermarkt
Panorama in Völkermarkt

Nachdem wir dann wieder alle vollzählig anwesend waren kam der offizielle Teil, da ja die Treffen seit der letzten Ausfahrt allesamt diesem fielen kleinen Spielverderber zum Opfer gefallen sind, gab es doch einiges zu besprechen. Mit entsprechenden Abstand zueinander wurden die diversen Pläne für dieses Jahr geschmiedet, außerdem gab es noch eine Geschenkerunde vom Präsi. Die Chaptertour wurde aufgrund besserer Rahmenbedingungen in den Herbst verschoben, es bleibt zu hoffen, dass die Pläne auch alle umzusetzen sind.

Nach dieser Pause ging es nun auf das Dach der Tour, das Klippitztörl war als Etappenziel ausgegeben. Wie gewohnt ging es gemütlich aber zügig um Pulk die Bundesstraße in Richtung Norden, kurz nachdem wir in die Landesstraße abgebogen waren gab Tom das Motto „Freie Fahrt“ bis zum Parkplatz am Klippitztörl aus. So genossen wir auf dem Weg hinauf die freie Straße und die Sonne, so mancher hatte oben aber mit seiner Begeisterung zu kämpfen und verpasste im Fahrrausch fast den Parkplatz.

Klippitztörl
Am Parkplatz
Warum liegt da Schnee rum?
Aussicht

Nachdem wir dort auch den Schnee genossen hatten (leider zu wenig für eine zünftige Schneeballschlacht, auch wenn es besonders einem da in den Findern juckte) ging es nach einer Pause (und einem kleinen Erfolg meinerseits bei einem weiteren Hobby) wieder den Berg hinab in Richtung Osten. Da die weitere Route über Pack und Hebalm zurück in Richtung Steiermark führte verabschiedeten wir uns in Twimberg von Gerri, danach nahmen wir den letzten Teil der Tour in Angriff. Eigentlich hatte Tom noch bei der Rehbockhütte einen kleinen Stehkaffee geplant, geschlossene Lokalitäten haben aber den Nachteil, dass sie nicht offen sind.

Also gab es einen Split, unser Road Captain hatte einen Besuch zu machen und für den Rest ging es bis zum Kreisverkehr Stainz. Dort trennten sich endgültig alle Wege, bei strahlenden Sonnenschein ging die Tour zu Ende und alle machten sich auf den mehr oder weniger weiten Weg nach Hause.

Unsere erste Tour des Jahres 2021 ging über 225 km und dauerte in etwa 6 Stunden. Danke an unseren Road Captain Tom für die Planung und alle, die Zeit hatten, daran teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.