Über uns

Wer sind wir ?

Die Blue Knights (zu Deutsch: Blaue Ritter) sind eine gemeinnützige Organisation, die aus aktiven und pensionierten Exekutivbeamten besteht, die in erster Linie Spaß am Motorrad fahren haben.
Im Frühjahr 1974 trafen sich Ed Gallant und Chuck Shuman mit 5 anderen Polizeibeamten und gründeten einen kleinen, lokalen Motorradverein. Der Rest ist – wie sie sagen – Geschichte.
Bald darauf wurden weitere Chapter (eigenständige Unterabteilungen) der Blue Knights in Massachusetts und New-Hampshire gegründet, viele andere sollten folgen… Als Chapter in Kanada und Australien hinzu kamen, wurden die Blue Knights eine internationale Organisation.
Mittlerweile ist aus dem kleinen, lokalen Motorradverein eine Organisation mit weltweit über 20.000 (!) Mitgliedern geworden und wächst ständig weiter.
Die Idee für ein eigenes Chapter in der Steiermark wurde im Sommer / Herbst 2002 gesponnen und das Blue Knights Chapter Austria IV – Steiermark mit Oktober 2002 offiziell gegründet.

Was wollen wir?

  • Durch die Erfüllung der Gründergedanken das Bild der Motorradfahrer und der Exekutive in der Öffentlichkeit nachhaltig positiv verändern.
  • Im Kreise der Kollegen das gemeinsame Hobby des Motorrad Fahrens erleben.
  • Förderung der internationalen Völkerverständigung.
  • Unterstützung sozialer, humanitärer und gemeinnütziger Einrichtungen
  • Förderung der Sicherheit des Motorradfahrens

Was tun wir nicht?

Um gleich mit allen bekannten Gerüchten aus der Szene reinen Tisch zu machen: Wir sind nicht da, um irgendwo in der Motorradszene unseren Beruf raushängen zu lassen! Viele unserer Member waren auch schon vor ihrer Berufswahl mit dem Bike unterwegs bzw. waren in der Bikerszene und zum Teil in div. Motorradclubs aktiv vertreten. Wenn man uns also normal behandelt, werden auch wir uns normal verhalten. Viele Biker und Clubs haben das mittlerweile erkannt. Als Blue Knights sind wir Biker, die auch nur als solche verstanden werden wollen…

Was bieten wir?

Vereinssitzungen, Clubzeitung, Mitgliedsausweis, Vereinsartikel, Veranstaltungen, Ausfahrten, internationale Kontakte, Touren und Feiern in einem familiären Vereinsleben.

Wo sind wir?

Die Blue Knights sind in Österreich mittlerweile in 6 Chaptern in den Bundeländern Wien (Aut I), Vorarlberg (Aut II), Burgenland (Aut III), Steiermark (Aut IV), Kärnten (Aut V) und Niederösterreich (AUT VI) vertreten.

Das Versprechen des Blauen Ritters

“Als ein Blauer Ritter verpflichte ich mich, mit Ehre und Stolz zu handeln, Motorrad zu fahren und die Sicherheit beim Motorradfahren zu fördern, indem ich ein Beispiel im sicheren Gebrauch, beim Fahren und beim Vergnügen am Motorradfahren bin.
Ich werde zu jeder Zeit daran arbeiten, die Beziehung zwischen der Strafverfolgung, der Gemeinschaft und der breiten Öffentlichkeit zu verbessern. Der brüderliche Geist wird mich immer mit anderen Blauen Rittern zusammenführen.”

Ride with Pride