Gipfelsturm auf einem Bein

Ankunft

Manchmal ist es eine große Nachricht, die mit einem kleinen Ping ankommt. Anfang Mai wurden die Chapter über eine Aktion zugunsten der Krebshilfe informiert, Sigrun Passelat, die Lebensgefährtin eines Polizeikollegen (Roland B.), welcher ein Bein amputiert werden musste, plante den Wanderweg 21 auf den steirischen Hausberg Schöckl (noch ohne Beinprothese) zu gehen. Diese Aktion war von ihr zugunsten der Krebshilfe auch mit den lokalen Zeitungen koordiniert, auch die Chapter trugen ein finanzielles Scherflein zur Aktion bei.

Da ich Roland noch von früher kenne, übernahm ich die Informationsverteilung bezüglich der Wanderung, leider spielte das Wetter zum geplanten Wochenendtermin nicht so ganz mit und letztlich wurde es Donnerstag, der 20.05.2021. Damit fielen leider die Pläne der Mitglieder anderer Chapter ins Wasser und so begab sich eine kleine Auswahl von Austria IV zum Schöckl um die Fahnen der Blue Knights hoch zuhalten.

Der Start von Sigrun und Roland fand schon um ca. 11:00 Uhr statt, dabei wurden sie (auf eigenen Wunsch) nur von den Reportern begleitet. Somit trafen sich Klaus, Eva, Josef und ich um 13:30 Uhr an der Talstation der Schöckl-Seilbahn um zumindest beim Zieleinlauf das jubelnde Empfangskomitee zu geben.

Talstation Schöcklseilbahn

Da wir es (zumindest an diesem Tag) nicht so mit dem Wandern hatten, ging es für uns mit der Seilbahn hinauf, oben schien zwar die Sonne, jedoch blies auch ein kalter Wind. Um die Ankunft nicht zu versäumen waren wir bereits einige Zeit vor dem geplanten Zieleinlauf von Sigrun beim Stubenberghaus, somit blieb den Junggebliebenen unter uns noch die Zeit, die dort vorhandenen Möglichkeiten zur Körperertüchtigung zu benutzen.

Zeitvertreib

Nachdem wir aus den Klauen des Monsters befreit waren ging es aber zum Ziel, bald schon konnten wir Sigrun, Roland und die Begleitungen (Zeitungen) vom Stubenberghaus aus ausmachen. Dabei ging Sigrun bewusst den steileren, schwierigeren Weg (zumal es in den letzten Tagen ja auch des öfteren geregnet hatte und daher der Untergrund allgemein tief und weicher war), so wählte sie auch hier kurz vor Schluss nicht die sanfter steigende geschotterte Straße sondern den gekennzeichneten Wanderweg.

Sigrun am steileren Wanderweg

Nach einer Zeit von ca. 3,5 Stunden (natürlich inklusive notwendiger Pausen) kamen Sigrun, Roland sowie die beiden Reporterinnen schließlich Am Ziel Stubenberghaus an. Dort wurden sie nicht nur von uns sondern auch von weiteren Reportern und dem Geschäftsführer der steirischen Krebshilfe, Christian Scherer, empfangen. Sigrun stand die Anstrengung ins Gesicht geschrieben und doch lächelte sie auf den letzten Metern.

Zieleinlauf

Nachdem dann alle Interviews geführt, alle Bilder gemacht und alle Danksagungen entgegen genommen waren, konnten Sigrun und Roland entspannen. Bei einer Erfrischung auf der Terrasse des Stubenberghauses besprachen wir Knights zusammen mit den beiden die Wanderung und alle Dinge, die einen Tag schön und lebenswert machen können. Unser Gastgeschenk zum vollbrachten Aufstieg nahm Sigrun erfreut an, sie kündigte auch an, dass dies nicht ihre letzte Aktion zugunsten der Krebshilfe gewesen ist.

Eine Blume als Geschenk
Gruppenbild

Sigrun und Roland bedanken sich bei allen, die gespendet haben und besonders bei jenen, die es geschafft haben, hier beizuwohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.