Die BLUE KNIGHTS Austria IV “auf Nummer sicher”!

Am 06. Mai 2009 hieß es für Andi G., Würfel, Erwin, dessen Nachbarn und meine Wenigkeit “früh aufstehen”, da wir uns bereits um 07:00 Uhr beim SPAR – Markt in der Straßgangerstraße zur gemeinsamen Anfahrt zum “Warm Up 2009” nach Fohnsdorf trafen. Nach einer Zigarette machten wir uns auf den Weg in Richtung GABERL. Ich wollte an diesem Tag mein Navi mal wieder herausfordern, was sich letztendlich als gute Idee erwies, lotste es uns doch als “kürzesten Weg” über den Steinberg, links Weg über Mantscha, Hitzendorf, Söding und Köflach aufs Gaberl. Schon diese Route erwies sich als “kleines Warm-up”, doch die Abkühlung ließ nicht lange auf sich warten. Am GABERL blieben wir auf 1555 m Seehöhe kurz stehen, doch die Kälte von schätzungsweise max. 3-4° C lud nicht zum Verweilen ein, also ging es rasch weiter Richtung Fohnsdorf. Gegen 08:50 Uhr trafen wir wohlbehalten am FTZ – Gelände (Fahrtechnik-Zentrum-Fohnsdorf) ein und siehe da, es zeigte sich sogar ein wenig die Sonne.

Nach einem Kaffee und der Begrüßung des ein oder anderen bekannten Gesichts startete das “Warm Up” mit einem theoretischen Teil im Lehrsaal. Kollege Erich ALTENEDER instruierte uns in altem und neuen Wissen über die Physik von Motorrad, Fahrwerk, Reifen, Bremsen uvm. Nach knapp einer Stunde interessanter Theorie gings an die Praxis. In 3 Gruppen geteilt (wobei nach Möglichkeit im Bezug auf die Motorradtypen eingeteilt wurde) absolvierten wir praktische Übungen zum Thema Kurventechnik, Bremstechnik, Achter-Fahren, langsames Parcourfahren, Serpentinen-Fahren (bergauf und bergab) uvm. Von etwa 13:15 – 14:30 Uhr genossen wir im Cafe-Restaurant am Trainingsgelände ein ausgezeichnetes Mittagessen. Anschließend ging es gestärkt zurück zum praktischen Training. Die verschiedensten Übungen schlossen letztendlich mit einem Parcour – gefahren auf Zeit – ab. Bei diesem Parcour konnte unser Andi G. sich mit einer Top-Zeit unter den ersten 5 platzieren. Im Anschluss an das praktische Training war noch einmal Zeit für ein Getränk. Danach begaben wir uns erneut in den Lehrsaal, wo es eine Nachbesprechung inkl. Urkunden-Verleihung gab. Letztendlich sahen wir uns auf Leinwand noch einige “Schnappschüsse” aus dem Training an, welche von den Instruktoren angefertigt wurden.

Hoch motiviert und mit einem gesteigerten Sicherheitsgefühl, manchmal aber auch mit der beim Training gehörten “Endzeitstimmung” (für “Insider” ;-)) machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Müde und geschlaucht von einem anstrengenden Tag kamen alle wieder gesund zu Hause an.

Resümee: Ein als “Warm Up” getarntes, vollwertiges “1-Tages-Training” zum Preis von 25,- EUR pro Person inkl. Mittagessen (!), ein absolutes “Schnappchen”, super organisiert und zu 100% empfehlenswert!

Unser DANK gilt dem Sponsor (dem KdEÖ), dem Organisator (Gutschi Willy) und den Trainern (stv. Alteneder Erich)!

Übrigens: Aufgrund der äußerst guten Resonanz seitens der Teilnehmer ist für nächsten Saisonstart wieder ein derartiges “Warm Up” geplant, wo wir sicher wieder dabei sein werden!!!

P E D A
Presi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.